Mittwoch, 18. September 2013

Geocaches für Kinder

Wer die sozialen Netzwerke in den letzten Tag zum Thema "Geocaching" verfolgt hat, dem wird die kurze aber intensive Diskussion zu einem Cache auf einem Kinderspielplatz nicht entgangen sein (der Cache ist inzwischen archiviert). Einen längeren Blogeintrag zu "Caches auf Spielplätzen" ist in einem Blogeintrag von JR849 zu finden. Die deutschen Reviewer für geocaching.com haben sich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt.

Abgesehen von dem oben genannten Beispiele (was, soweit wir das aus der Ferne beurteilen können, wirklich eine schlechte Idee für einen Cache war...), stellt sich aber grundsätzlich die Frage: was ist denn ein "kindertauglicher Cache"?

Eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage... Sicher ist erst Mal, dass eine Dose auf einem Spielplatz einen Cache in keiner Weise kindertauglich macht. Das ist viel zu kurz gedacht.

Aber was dann? Gibt es darauf eine allgemeingültige Antwort? Wahrscheinlich nicht... Zumal "kindertauglich" ja auch Auslegungssache ist. Schon alleine deshalb, weil "kindertauglich" für z.B. 3-5 jährige anders aussieht als für 8-12 jährige Kinder. Außerdem können Kinder ja auch durchaus bei "normalen" Caches Spaß haben, wie wir wissen (50% von DerSchnelleLinus besteht ja aus Kindern).

Seitdem wir Caches legen hatten wir auch immer den Plan, einen "kinderfreunlichen" Cache zu legen. Was sich aber als überhaupt nicht trivial herausstellte. Außerdem muss ja nicht das, was wir als "kindertauglich" ansehen, von allen anderen geocachenden Eltern genau so gesehen werden.

Die Antwort haben wir bis heute nicht - aber zwei unserer 68 veröffentlichten Caches tragen das Attribut "geeignet für Kinder". Basierend auf dem Feedback aus den Logs sehen andere Cacher das - zum Glück - auch so.

Der erste kindertaugliche Cache, den wir gelegt hatten, ist GC4021P Walderlebnisweg, ein Rätselcache entlang eines auch auf Kinder ausgerichteten  Naturlehrpfads. Der Lehrpfad ist sehr schon angelegt und informativ, alleine Lösen können den Cache aber unterm Strich auch nur Kinder, welche Lesen können bzw. die Hinweistafeln verstehen, wenn diese ihnen vorgelesen werden. Was bei kleineren Kindern nicht funktioniert.

Der zweite kindertaugliche Cache ist GC4JY5N Bob der Baumeister Kinderrätselcache. Der zielt - wie der Name schon vermuten lässt - auf Bob der Baumeister ab. Die meisten Kinder ab ca. 3 Jahre, welche Bob der Baumeister im Fernsehen gesehen habe oder die Bücher kennen, können die Frage in ca. 30 Sekunden aus dem Kopf beantworten. Erwachsene haben es da schwerer ;-) Die zugehörige Dose ist auch auch Bob den Baumeister abgestimmt.

Ob Kinder jetzt bei diesen Cache mehr Spaß haben können wir letztendlich nicht beurteilen. Aber vielleicht - und hoffentlich - empfinden Kinder doch ein bisschen Stolz, wenn sie das Rätsel alleine und richtig lösen können.

Unter Strich ist es aber unserer Meinung nach so: einen "kindertauglichen" Cache zu legen ist nicht einfach. Und alleine einen Ort als Versteck zu wählen, wo Kinder gerne hingehen (wie ein Spielplatz) kann durchaus funktionieren, reicht aber sicherlich in vielen Fällen nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen