Samstag, 5. Januar 2013

Geocaching in der ProMarkt Werbung - GPS Sport GR-245

In der heutigen ProMarkt Werbung, welche bei uns im Kreis verteilt wurde, gab es eine kleine Überraschung: ein Groundspeak Geocaching Logo! Und zwar in Kombination mit einem Angebot für einen Holux GPS Sport GR-245 Lite.

Das ganze sieht so aus:



Nun besitzen wir auch so ein Gerät, und zwar als Fahrradcomputer (was auch der "original" Anwendungszwecke diese GPS ist). Das Gerät war auch unser erstes GPS.

Zurück zur Werbung. Dort steht: "...eignet sich hervorragend für Geoaching, Geotagging und Trackaufzeichnung". Die letzten beiden Punkte stimmen, ersteres... na ja.

Gut, wir haben unser ersten ca. 15 - 20 Caches auch mit dem GPS Sport 245 gefunden und dann ein Garmin eTrex 10 gekauft. Das GPS Sport 245 geht schon, ist aber - im Vergleich zu "echten" GPS Receivern - eher unkomfortabel.

Zum Gerät, nach unserer Erfahrung:

Gut ist die Genauigkeit der GPS-Position und auch Zeit vom Einschalten bis zur Positionsbestimmung ist ok. Wie der Empfang unter schwierigen Bedingungen ist (z.B. im Sommer im dichten Laubwald oder in engen Straßen und Gassen) haben wir nie getestet.
Sehr gut ist auch die Loggerfunktion, die man sowohl zeitbasiert als auch wegbasiert einstellen kann, inklusive automatischem Start und Stop. Auch die Funktion als Fahrradcomputer (oder auch Wander- oder Laufcomputer) sind gut, es gibt alles, was man so braucht (Geschwindigkeit, Wegstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.). Das Gerät wird mit nur sechs Tasten bedient, was ziemlich gut klappt (Einschränkungen siehe unten).
Die Akkulaufzeit ist gut bzw. auch für lange Tagestouren völlig ausreichend.
Die aufgezeichneten Daten (Tracks) lassen sich später am Computer recht einfach über das Holux-Programm ezTour auslesen, in andere Formate konvertieren und auch in Google Maps und Earth anzeigen.

Speziell, wenn es um das Thema Geocaching geht, gibt es aber ein paar Schwächen:
Das GPS Sport GR-245 kennt nur Koordinaten im Format GGG°MMM'SS' (also Grad - Minute - Sekunde), viel gängiger - und bei geocaching.com verwendet - ist aber GGG°MMM.SSS'. Heißt, man muss immer daran denken, die Koordinaten umzurechnen. Gut, dass könnte man verkraften.

Störender ist da schon eher, dass das Gerät "nur" fünf Speicherplätze für Koordinaten hat. Wer mehr Caches machen will, muss also unterwegs manuell Daten eingeben. Ausdrucke der Geocaching Listings muss man aber so wie so mitnehmen, weil das Holux GPS außer Koordinaten und einem Namen nichts speichern kann. Die Eingabe der Namen ist auch eher mühsam, weil man mit den Hoch- / Runter-Tasten Buchstabe für Buchstabe durch das Alphabet muss. Das Übertragen von Daten vom Computer zum GPS ist nicht möglich.

Sehr unkomfortabel ist auch, dass das GPS Sport GR-245 zwar einen Richtungspfeil zu den gewählten Koordinaten hat, dieser aber mit nur acht Abstufungen (Nord, Nordost, Ost, Südost usw.) sehr grob ist. Dadurch springt der Pfeil ziemlich oft, gerade wenn man relativ nah an den Zielkoordinaten ist.

Unser Fazit: Das GPS Sport GR-245 (Lite) ist ein durchaus gutes GPS, wenn man bei dem ursprünglichen Einsatz bleibt, also Fahrrad- / Wandercomputer und GPS Logger. Für das Geocaching ist das Gerät nur sehr bedingt tauglich, primär wegen zu wenig Speicherplätzen, keiner Möglichkeit zur Speicherung von zusätzlichen Daten (z.B. Cachelisting) und einer nur groben Richtungsanzeige.
Als Ersatzgerät für "ein paar schnelle Caches" zwischendurch ist es aber dennoch ok - besonders dann, wenn man das GPS Sport GR-245 so wie so als Fahrradcomputer einsetzt.

1 Kommentar:

  1. Ja, das Problem mit den Billig-GPS Geräten. Ich hatte lange Zeit gar keins. Aber nachdem ich mal mit dem Handy mit 30m Genauigkeit 3 Stunden im Wald einen Mikro gesucht hatte wurde ich eines besseren belehrt.

    Ich habe mir dann ein Garmin Dakota 20 zugelegt... und ich bereue nichts. Selbst im Wald habe ich teils bis auf 3m Genauigkeit... das ist schon was anderes.

    Da kann man nur hoffen, dass der Owner ebenfalls ein professionelles Gerät zum Auslegen benutzt hatte... sonst sucht man sich ebenfalls blöd ;)

    AntwortenLöschen