Samstag, 29. Juni 2013

Projekt Eck - Besuch des Geocaching Megaevents in Koblenz, 29.6.2013

Geocaching Megaevents gibt es ja nicht so viele. Und wenn dann auch noch eins in weniger als 30 min Fahrentfernung von zu Hause stattfindet, dann kann man sich das natürlich nicht entgehen lassen.

Also machten sich heute 3/4 des GC-Teams DerSchnelleLinus auf gen Koblenz, um an unserem 1. Megaevent, dem Projekt Eck, teilzunehmen.

Im Vorfeld wurde von den Organisatoren immer wieder darauf hingewiesen, die Park & Ride Parkplätze zu nutzen. Diesen Rat befolgten wir auch. Trotzdem war die Parkplatzsuche das schwierigste, da wir erst auf dem dritten Parkplatz (der zu 1/3 aus Pfütze bestand) fündig wurden. Scheinbar waren doch viele Cacher schon früh (wir waren gegen 11.15 Uhr da) angereist. Wie nicht anders zu erwarten waren auf dem Parkplatz seeeehr viele Autos mit TB-Aufklebern zu finden. Und es gibt tatsächlich Cacher, die über den Parkplatz laufen und alle fotografieren (Anmerkung: wir haben das nicht gemacht).

Weiter ging es dann mit dem kostenlosen Shuttelbus zum Deutschen Eck, wo eine Ausgabestelle für Tickets war. Die Karten hatten wir im Vorfeld schon bestellt. Auf dem Weg zur Ticketausgabe wurden dann auch direkt noch zwei Waymarks besucht und ein Haufen virtueller Muzees "eingesammelt" (davon gibt es viele am Deutschen Eck). Der Erhalt der Karten ging übrigens sehr fix, das war echt gut organisiert!

Von der Ticketausgabe sind es nur ca. 200 m zur Seilbahn, welche das Deutsche Eck mit der Festung Ehrenbreitstein verbunden, die Seilbahnfahrt war im Ticketpreis enthalten.

Oben in und um die Festung fand dann das eigentliche Event statt. Außerdem konnte man dort die speziellen "Projekt Eck" Geocoins abholen - davon hatten wir auch einen vorbestellt, als Erinnerung und Sammelgegenstand.

Da das Gelände sehr weitläufig ist kam es uns trotz der hohen Teilnehmerzahl nie "voll" vor. Caches hatten wir uns übrigens keine rausgesucht, auch wenn es extra für das Event eine Reihe neuer Caches gab. Zumal ja auch der "kleinste" Teil des Teams dabei war und da auch der Besuch der Festung und des Events reicht - da muss man nicht noch Schlage stehen, um einen Tradi zu loggen ;-)

Die Aktivitäten fanden dann, wie gesagt, vor und in der Festung statt. Es gab diverse Spiel rund um's Geocaching, wer wollte konnte einer Führung beiwohnen. Und es gab im Innenhof der Festung Verkaufsstände verschiedener Geocaching Shops sowie einen Stand, auf dem man sich mit deutschen Reviewern unterhalten konnte.

Am frühen Nachmittag haben wir dann noch - teilweise geplant, teilweise zufällig - diverse cachende Mitbürger aus unserer "Homezone" getroffen und ein bisschen gequatscht sowie zusammen ein bisschen herum gelaufen.

Gegen 16.15 Uhr haben wir uns auf dem Heimweg gemacht. Gesehen haben wir zwar nicht alles, aber das war auch  gar nicht das Ziel. Also ging's mit Seilbahn und Shuttelbus zurück zum P&R Parkplatz. Ach ja: zwei weitere Waymarks wurden dann auf dem Rückweg noch besucht.

Glücklicherweise wurde das Wetter am späten Vormittag deutlich besser. Während es morgens noch ordentlich regnet, war es dann ab ca. 10.30 Uhr trocken und ab dem frühen Nachmittag sogar brauchbar warm (gemessen am bisherigen Sommer).

Unterm Strich ist zu sagen, dass das Megaevent perfekt organisiert war, Kompliment an die Organisatoren und Helfer, die dies ermöglicht haben. Hat Spaß gemacht!

Außerdem wissen wir jetzt, dass extrem viele Cacher T-Shirts und Rucksackaufnäher mit TB-Trackingnummern haben. Ach ja, und wir haben einen sehr coolen TB gesehen: Die Nummer ist, zusammen mit eine bisschen "Artwork" drumherum, auf die Wade eines Geocachers tätowiert. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber hat trotzdem was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen