Donnerstag, 3. Oktober 2013

Locus in der Version 2.16 erschienen

Locus Map, in der Pro-Version, ist unsere bevorzugte Karten- und Geocaching-App für Android. Darüber haben wir bereits ausführlicher in einem Blogeintrag geschrieben.

Anfang dieser Woche ist die neue Version von Locus erschienen, 2.16. In Bezug auf Geocaching gab es keine Neuerungen. Was ab 2.16 neu ist, sind die geänderten Symbole. Diese haben jetzt eine ziemlich klares, grau-weiß Design, welches man sicherlich schon auf der ein oder anderen Webseiten (wie geocaching.com) oder der ein oder anderen App gesehen hat. Gut, das ist reine Kosmetik.

Eine andere größere Änderung ist der komplette Umbau des Menüs "Funktionen". Über diesen konnte man bisher zwischen verschiedenen Profilen wie z.B. "sportliche Aktivitäten", "Navigation" und eben "Geocaching" umschalten. Die Neuerung ist nämlich, dass es jetzt keine Profile mehr gibt, sondern alle Funktionen wie z.B. Trackaufzeichnung, Trackables loggen, Navigation starten usw. über eine eigene Schaltfläche aufgerufen werden können. Und da Locus ziemlich viele Funktionen kennt, kann man selber die Schaltfläche ausblenden, die man nicht braucht - und so sein eigenes Funktionsmenü bauen.

Das ist praktisch, da es ja durchaus sein kann, dass man zwar primär die Geocaching-Funktionen von Locus braucht, aber trotzdem noch "nebenbei" die Trackaufzeichnung laufen lassen möchte. Oder anders gesagt: die individuelle Anpassbarkeit von Locus ist besser geworden.

Das Aktivieren bzw. Deaktivieren von einzelnen Funktionen erfolgt dabei recht einfach und komfortable über den Aufruf des Menüs und dann einen Klick auf "Mehr".

Das ganze sieht jetzt so aus:

das neue "Funktionen"-Menü von Locus
Klickt man hier auf den Bleistift am oberen Bildschirmrand kann man auswählen, welche Menüpunkte ein- und ausgeblendet sein sollen:

Ein- und Ausblenden von Menüpunkten
Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass auch in den älteren Locus-Versionen alle Menüpunkte angezeigt werden konnten. Aber eben dann auch nur alle, ohne Möglichkeit des Ausblendens. Dies ist ab Version 2.16 deutlich besser gelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen