Sonntag, 12. Januar 2014

Ausblick auf pygcstats 0.7

Es war ja länger ein wenig ruhiger um pygcstats. Die letzte Version 0.6.2. datiert auf Ende Mai 2013 zurück. Da dafür aber bis heute kein Bugreport eingegangen ist scheint diese aber wohl einwandfrei zu laufen.

Für alle, die pygcstats (noch) nicht kennen: kurz gesagt kann das Programm alle möglichen Statistiken zu den (bei geocaching.com) als gefunden geloggten Caches generieren und diese dann auf den Bildschirm oder als HTML-Datei ausgeben.
pygcstats werden von 25% des GC-Teams DerSchnelleLinus programmiert und gepflegt.

Auch wenn es keine Bug-Reports gibt heißt dies nicht, dass das Programm perfekt ist. Zwar ist die Version 0.6.x "feature complete", d.h. sie kann alles, was der Autor so implementieren wollte. Nichts desto trotz gibt es aber noch Schwachpunkte, welche mit der kommenden Version 0.7 behoben werden.

Der mit Abstand größte Schwachpunkt von pygcstats bis einschließlich 0.6 ist das Template-System. Im Sinne von, dass es nur Vorlagen in Englisch und Deutsch gab. Zwar wären aber auch Vorlagen in jeder anderen Sprache möglich, aber dazu hätte sich der Nutzer erst einmal in die Nutzung der zugrunde liegenden Template-Engine JSON Template einarbeiten müssen, da die Vorlagen nicht nur Text und Platzhalter für die Daten enthalten, sondern auch Logik wie Schleifen und bedingte Formatierungen. Was für den "normalen" Nutzer eine recht hohe bis zu hohe Hürde ist.

Von daher wurde das Template-System von pygcstats 0.7. komplett überarbeitet und neu geschrieben. Vorlagen enthalten jetzt nur noch reinen Text und Platzhalter für die Statistikdaten und keinerlei Logik mehr. Dadurch ist es jetzt sehr einfach, eigene Vorlagen zu schreiben. Sei es in einer beliebigen (Fremd-)  Sprache oder auch mit individuellem Text für die eigene Statistik.
Der Nebeneffekt des neuen Template-Systems ist, dass pygcstats jetzt keine externen Bibliotheken wie das oben erwähnte JSON Template mehr benötigt. pygcstats benötigt nur ein installiertes Python 2.7 bzw. ein Python 3.x.

Außerdem wurde aus pygcstats 0.7 die "Custom Search" Funktion aus der HTM-Oberfläche entfernt, so dass pygcstats jetzt (wieder) ein "reines" Programm zum Erzeugen von statistischen Daten ist. Wobei das Durchsuchen der Daten der als "Found it" geloggten" Cache ja durchaus praktisch sein kann. Von daher wir irgendwann in naher Zukunft hoffentlich die Funktion als eigenständiges Programm mit dem Namen "pygcbrowse" (oder so ähnlich) erscheinen.

Des Weiteren wurde die Ausgabe der generierten Statistik auf der Kommandozeile entfernt. pygcstats erzeugt jetzt immer eine HTML-Datei, welche dann im Browser angesehen werden kann.

In Sachen statistischer Daten gibt es in pygcstats 0.7 nicht allzu viel neues. "Größte" Ergänzung ist, dass neben den myGEOtools Badges und Badgen Badges (bekannt aus GSAK) jetzt auch GeoAchivement Badges generiert werdenn können.

Programmier-technisch ist pygcstats 0.7.0 fertig und kann auch schon von der Projektseite sowohl für Python 2.7 als auch Python 3.x heruntergeladen werden. Allerdings ist die Dokumentation für 0.7. noch nicht fertig, ebenso muss die Webseite noch angepasst werden. Von daher wird es noch einige Tage bis zum "offiziellen" Release dauern.

Anmerkung: dieser Blogeintrag ist auch auf Englisch verfügbar /
Note: this blog post is available in English language, too.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen