Montag, 25. August 2014

"Wo kriegt man eigentlich PETlinge?" oder: zwei Generationen Geocacher

Geocaching ist ja noch nicht wirklich alt, gerade mal rund 13 Jahre. Und trotzdem gibt es schon Unterschiede zwischen den Generationen...

Wahre Geschichte:

Neulich haben wir ein Event veranstaltet. Gut besucht, u.a. auch von einem (uns bis dato unbekannten) Geocacher aus der Region, der schon seit 2004 bei geocaching.com angemeldet und aktiv ist, in den letzten Jahren aber wenig gemacht hat.
Mit ihm kamen wir dann ins Gespräch und irgendwann kam dann auch die Frage von ihm: "Wo bekommt man eigentlich heute PETlinge?".

Da mussten wir echt mal kurz innehalten und stutzen. PETling bekommt man doch heute jederzeit in quasi beliebiger Menge. Das war wohl früher anders. Ganz anders. Wir selber cachen seit Ende 2011 und damals gab es schon - wie heute immer noch - hinreichend viele (Geocaching-) Internetshops, welche alle PETlinge ab Lager liefern können.

Früher war das wohl - laut Erzählung - eine echte Herausforderung, ein oder mehrere PETlinge zu bekommen. Eine der wenigen Quellen waren z.B. Aktionen bei ebay.
Was dann natürlich auch erklärt warum damals Filmdosen so populär waren. Die gab's ja früher , in der prä-digitalen Fotografie-Zeit, in Hülle und Fülle - im Gegensatz zu PETlingen.

Also es ist jetzt natürlich nicht so, dass dies ein Aufruf ist, jeden PETling zu ehren. Aber es ist halt auch im Geocaching so wie oft im restlichen Leben: was heute "normal" ist war früher alles andere als normal. Sollte man ab und an mal dran denken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen