Sonntag, 7. September 2014

Dosenvorstellung: Bison XL Capsule

Ab und an schauen wir uns immer mal in diversen Geocaching Online-Shops um, ob es neue Dosentpyen gibt. Vielleicht ist ja was für unsere Dosenshow Cacheserie dabei.

Neulich haben wir dabei die Bison XL Capsule im Shop von Groundspeak entdeckt und direkt mal aus den USA mitgebracht.

Eine "Bison Tube" ist ein in den USA recht gängiger Cachebehälter. Dabei handelt es sich um ein mehr oder minder großes, metallisches Röhrchen mit Schraubverschluss. Die Bison XL Capsule ist dabei - wie der Name schon andeutet - einer der größeren Vertreter dieser Dosenkategorie. Die Länge beträgt ca. 7,5 cm, der Durchmesser ca. 2 cm.

Bison XL Capsule im Vergleich zu einem 1 € Stück
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat die Dose oben bereits zwei Schlüsselringe angebracht, so dass ein Aufhängen des Behälters problemlos möglich ist.

Zum Öffnen wird die Dose einfach in der Mitte auseinander geschraubt:

Bison XL Capsule aufgeschraubt
Dabei wird der obere Teil (also der mit dem Aufhänger) in den unteren geschraubt. Was  grundsätzlich die gleichen Probleme verursachen kann, die wir schon beim ALCON Container festgestellt haben: wenn man die Dose nicht komplett zu schraubt, kann im ungünstigen Fall Wasser in die Dose laufen, weil das Gewinde "verkehrt herum" ist.

Ansonsten ist die Größe der Bison XL Capsule so, dass die gängigen Logbuchgrößen leider nicht passen. Die typischen PETling Logbücher sind ein bisschen zu lang und Logbücher, die z.B. in den Nacro Container oder Groundspeak Micro passen, sind zu klein. Gut, man kann sich ja selber Logbücher basteln.

Preislich liegt die Dose bei 7,99 USD im Shop von Groundspeak, in einem deutschen Geocaching-Shop haben wir das Ding für 9,99 Euro gesehen.

Stellt sich die Frage: was spricht für das Döschen? Gut, es ist aus Metall, gut verarbeitet und hat einen Aufhänger. Aber trotzdem längerem Nachdenken ist uns leider nichts eingefallen, was für den Einsatz dieser Dose spricht. Eher im Gegenteil. Ein PETling ist ähnlich groß, es passen Standardlogbücher ohne Probleme, der PETling ist genau so robust und auch noch sicher dicht. Und deutlich preiswerter. Für den Preis einer Bison XL Capsule bekommt man 8-10 PETlinge.
Eine Aufhängung für eine PETling bauen ist auch kein Akt: die benötigten Teile (Schraubhaken, Muttern, Unterlegscheiben) bekommt man für weniger als ca. 0,75 Euro im Baumarkt und die Montage am Deckel ist schnell gemacht.

Fazit zum Bison XL Capsule: nett anzuschauen, aber sonst leider so rein gar keine Vorteile, zumindest nicht in unseren Augen. Von daher werden wir diese Dose auch nicht zum Einsatz bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen