Virtuelle Cache sind auf geocaching.com ja schon vor längerem abgeschafft worden, die "alten", noch aktiven Caches haben bekanntlich Bestandsschutz. Bei uns (in Deutschland) sind virtuelle Caches aber so wie so rar.
25% von DerSchnelleLinus sind mal wieder (beruflich) in den USA unterwegs. Heute Nachmittag war ein wenig (Frei-) Zeit nach der Landung in Phoenix, Arizona. Diese Zeit wurde genutzt, um fünf virtuelle Caches westlich des Stadtzentrums von Phoenix zu besuchen. Und das ganze war dann wesentlich interessanter und spannender als gedacht.
Drei der fünf virtuellen Caches (
Arizona Frontier,
USS Arizon Anchor und
Inspired by Steve) befinden sich auf dem
Wesley Bolin Memorial Plaza. Dieser kleine Park in Phoenix beherbergt eine ganze Reihe von Statuen und Denkmälern, welche der Gründung Arizonas und den Gefallenen der Kriege gewidmet sind. Eine komplette Liste findet man z.B. auf der
englischen Wikipediaseite zum Wesley Bolin Memorial Plaza.
|
Blick von Westen in den Park und die Father Kino Statue (vorne)
sowie das Navajo Code Talkers Memorial (hinten) |
Der Cache "Inspired by Steve" befindet sich am Vietnam Krieg Denkmal. Äußert interessant sind hier die Infotafeln, welche den Ursprung und die Chronologie des Vietnam Kriegs sehr kompakt und sachlich (und ohne Patriotismus) in Stichpunkte erläutern. Sehr lesenswert!
|
Vietnam Vetrans Memorial |
Der Cache "USS Arizona Anchor" befindet sich, wie der Name vermuten lässt, am Anker des Schlachtschiffs
USS Arizona, welches beim Angriff auf Pearl Habour 1941 versenkt wurde.
|
Bild auf das Denkmal für die USS Arizona, im Hintergrund der Anker |
Neben dem Anker findet man vor Ort noch einen Fahnenmast, zwei Kanonen und Infotafeln, eine auch zum Schlachtschiff
USS Missouri (auf diesem Schiff unterschrieben die Japaner die Kapitulation im 2. Weltkrieg).
Insgesamt ist der Park sehr schön angelegt und besuchenswert, da er weit mehr bietet als "nur" Kriegsdenkmäler.
|
Blick in der Park aus östlicher Richtung |
Unmittelbar westlich des Parks befindet sich Arizona State Capital, welches heute ein Museum beherbergt.
|
im Hintergrund das Arizona State Capitol |
Davor befindet sich die
Arizona Liberty Bell, mit der sich der virtuelle Cache
Arizona's Liberty Bell beschäftigt. Die Glocke ist ein Replica der Originalglocke, mit der 1776 die Unabhängigkeit verkündet wurde.
|
Blick auf die Liberty Bell |
Der fünfte und letzte virtuelle Cache in der Gegend ist
The lost Dutchman's Gold!, er befindet sich ca. 500 m entfernt von den anderen und ist zu Fuß gut zu erreichen. Bei diesem Cache geht es um den Deutschen Jakob Waltz und eine sagenhafte, mexikanische Goldmine, deren genau Position aber unbekannt ist. Details findet man im interessant geschrieben Listing zum Cache.
Abgesehen davon, dass virtuelle Caches mal eine willkommenen Abwechslung sind, waren diese fünf hier interessant und spannend (was man ja nicht von allen virtuellen Caches behaupten kann...). Zum Vergnügen trägt natürlich auch der schön angelegt Wesley Bolin Memorial Plaza bei sowie das sehr angenehme Wetter am heutigen Tag in Phoenix. Das war nochmal eine schöne, entspannte Geocaching Tour.
Falls jemand auch mal nach Phoenix kommt - die virtuellen Cache befinden unmittelbar westlich von Downtown Phoenix und mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Es gibt vor Ort auch einen eigenen Parkplatz. Die Fahrzeit vom Flughafen bis dort beträgt ca. 15 Minuten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen