Montag, 27. April 2015

Cachen auf der Palos Verdes (Kalifornien, USA)

Die Palos Verdes ist eine Halbinsel südlich von Los Angeles, in deren Süden / Südwesten ein relativ großes Gebiet liegt, in dem gut Spazieren und Wandern kann.

Dieses war das Ziel meiner heutigen Cachetour, genau genommen die beiden Earthcaches GC57MKV und GC580P8, die sich dort befinden. Es gibt auch noch eine dritten Earthcache (GC57P9N), den hatte ich aber schon im Februar diesen Jahres besucht.

Ausgangspunkt war für diese Tour "oben", der mehr oder minder höchsten Punkt des Gebiets (bei ca.  N 33°45.465 W 118°22.050), zu dem eine Straße führt. Hier gibt es reichlich Parkmöglichkeiten und hier fängt auch die "Burma Road" an, der Hauptweg durch das Gebiet. Dies ist ein breiter Weg aus fest getretenem Boden mit ein paar Steinen, auf dem man sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd bewegen darf.

Blick vom Beginn dee Burma Road auf den Pazifik
Landschaftlich ist das Gebiet recht reizvoll, zumal es gerade in den höheren Bereichen tolle Ausblicke auf den tiefer liegende Pazifikküste bietet.

ein weiterer Blick auf den Pazifik, ein Stück tiefer auf der Burma Road
Der ersten Cache war dann der Tradi "Bird's Eye View", welcher sich nahe eines Aussichtspunkts befindet.
Der Cache konnte muggelfrei geloggt werden.

Blick vom Aussichtspunkt ins Tal
Apropos Muggel: das Gebiet ist bei Spaziergängern, Wanderern und Joggern äußerst beliebt. Und entsprechend voll ist es bei gutem Wetter (was ja in dieser Gegend quasi Standard ist). Da sich alle Tradis in unmittelbarer Nähe eines Weges befinden, muss man also ggf. schon mal sehr geduldig sein, um beim Cachen zugreifen zu können. Bzw. ich habe es bei mehreren Tradis erst gar nicht versucht, weil es einfach zu voll war.

Aber das Hauptziel waren ja die beiden Earthcaches. Der erste besuchte, "Portuguese Bend Landslide Features", war auch der Punkt, der am weitesten vom Ausgangspunkt entfernt lag. Und auch den größten Höhenunterschied, nämlich ca. 300 Höhenmeter, aufweist. Die kürzeste Strecke ist ca. 3km lang und führt erst über den breiten Weg, dann über schmalere Weg, die teilweise auch recht steil waren.
Ausgeschildert ist das Gebiet übrigens sehr gut und auch OSM als auch Google Maps haben alle Trails verzeichnet, von daher ist die Orientierung kein Problem.

Beim Cache Portuguese Bend Landslide Features geht es um die Erdschichten, die in dieser Gegend immer noch langsam abrutschen.

Nach dem Sammeln der Informationen ging es dann zum nächsten Earthcache, "1 Million, B.C.".

Blick in die Cachearena des heutigen Vormittags
Und das hieß erst Mal: wieder bergauf. Jetzt wurde der etwas weitere, aber dafür flachere Weg gewählt.

Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es in dem Gebiet zwar Vegetation, aber so gut wie keine Bäume. D.h. man läuft ständig direkt in der Sonne. Wer hier unterwegs ist sollte also an den Sonnenschutz denken. Und natürlich auch genug Wasser dabei haben.

ein größerer Kaktus am Wegesrand
Zurück zum Earthcache: die letzten ca. 100m ging es über einen schmaleren Pfad nach oben, und zwar relativ steil. Außerdem war der Untergrund ziemlich staubig, leicht lose und dadurch etwas rutschig. Nicht wirklich ein Problem, aber die Geländewertung von 3 ist schon gerechtfertigt.

Der Cache 1 Million, B.C. beschäftigt sich mit den hier vorzufindenden Lava-Ablagerungen, welche eben ca. 1 Millionen Jahr als sind.

Blick vom Earthcache weiter bergauf
Auch hier war das Einsammeln der gefragten Informationen kein Problem. Danach ging's dann weiter konstant bergauf, bis das Cachemobil wieder erreicht war.

Man könnte das Gebiet übrigens auch von "unten" angehen, wenn man in Küstennähe am Palos Verdes Drive South parkt. Kürzer sind die Strecken, aber, wenn man "oben" parkt.

Meine Runde (bzw. es war in Teilen ja keine Runde, sondern hin- und her) hatte eine Länge von ca. 8,6 km mit 300 Höhenmeter runter und dann wieder rauf. Dafür habe ich etwas weniger als 2h gebraucht, inkl. Zeit für's Cachen. Man könnte die Runde auch noch ohne Probleme ausdehnen, in dem man z.B. bis zur Küste runter geht oder vom Earthcache 1 Million, B.C. über die schmaleren Trails zurück nach oben. Dann sollte man aber entsprechend mehr Zeit einplanen.
Spaß hat die Tour jedenfalls gemacht.

Und das wichtigste nochmal: wer in dem Gebiet auch mal Cachen gehen möchte - Sonnenschutz und genug Wasser nicht vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen