Montag, 14. November 2016

Cachen in den Summit Metro Parks in Ohio

Die Summit Metro Parks befinden sich im Raum Akron, Ohio (ca. 45 südlich von Cleveland, Ohio) und stellen Schutz- und Naherholungsgebiete dar. In einigem der Parks befinden sich auch Earthcaches, die die geologischen Besonderheiten der Region thematisieren.

Vor fast genau einem Jahr hatte ich schon einen Teil der Earthcaches hier besucht. Dieses Wochenende passten Raum und Zeit für eine weitere Cacherunde. Zu ein paar der Caches gibt es im folgenden ein paar weitere Infos und Bilder.

Den Auftakt machte der Springfield Bog (das englische Wort "bog" heißt auf Deutsch: Sumpf, Moor). Hier befindet sich eine Sumpflandschaft, welche sich aber im Prozess der natürlichen Austrocknung befindet und so zur Prärielandschaft wird. Außerdem läuft die kontinentale Wasserscheide hier entlang.

Blick auf den herbstlichen Springfield Bog
Im Springfield Bog gibt es direkt zwei Earthcaches. Die nötigen Aufgabe kann man auf dem Rundweg durch Springfield Bog beantworten. Dies ist ein ca. 2,5 km langer, breiter, leicht welliger Weg, welcher gut zu laufen ist. Auf der Runde kommt man auch am Young's Bog vorbei, welcher noch "richtig" sumpfig ist.

Weg durch den Springfield Bog

Blick auf den Young's Bog
Nach dem Springfield Bog ging es weiter zum nächsten Sumpf, dem Kent Bog. Hier bietet die Landschaft ein völlig anderes Bild als im vorherigen Sumpf. Und anderem ist hier der südlichste Bestand der  ostamerikanischen Lärche zu finden. Und laut Infotafeln gibt es hier auch Schildkröten (von denen ich aber keine gesehen habe).

Lärchen am Wegrand
Durch den Kent Bog führt ein ca. 1 km langer, flacher Rundweg, welcher durchweg über einen ca. 1 m breiten Brettersteg führt. Neben einem Earthcache gibt es hier auch einen virtuellen Cache.

der Steg durch den Kent Bog
Nach zwei Sümpfen ging es dann an den Cuyahoga River, zu den Earthcaches "This Dance is between Land and River" und "The Cuyahoga River at Munroe Falls", welche sich mit der Uferzone des Flusses und der Bedeutung von Stromschnellen beschäftigen.

Blick auf den Coyahoga River
Danach wurde es dann "klassisch" geologisch, der folgende Earthcache "This Deck has an Ocean View" beschäftigt sich mit den hier sichtbaren verschiedenen Gesteinsschichten.

diese Plattform muss für den Earthcache bestiegen werden
Den Abschluss bildet dann ein Earthcache, welcher etwas weiter nördlich im Cuyahoga National Park liegt. Der Cache "Lock 29 to Deep Lock Towpath Trail EarthCache" kombiniert auf recht interessante Weise Geologie und Historie der Region (genau so wie der nahe gelegene Earthcache "Giant Steps at Deep Lock Quarry").

Blick auf den Cuyahoga River in der Nähe von Lock 29
Thematisiert wird hier der Ohio-Erie Kanal und dessen viele Schleusen, welche zu Beginn des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, um den Warentransport per Wasserweg zu ermöglichen. Der hier zum ehemaligen Kanal quasi parallel verlaufende Cuyahoga River hat nämlich zu viel Gefälle (und damit Stromschnellen), um schiffbar zu sein.

Blick in die ehemalige Schleuse "Lock 29"
Blick auf den Cuyahoga River weiter stromaufwärts
Die Earthcaches sind alle recht einfach, alle Fragen können vor Ort beantworten werden, ganze ohne Internetrecherche oder Experimente im Feld.

Die Summit Parks und auch der Cuyahoga Nationalpark sind aber auch für Nicht-Geocacher interessant. Es gibt viele Trails verschiedener Längen, historische Informationen und sogar ein passables Netz an Radwegen. Wer einmal in der Region sein sollte: ein Besuch lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen