Mittwoch, 10. April 2013

(Earth-) Cachen an den Niagara-Fällen

25% von DerSchnelleLinus halten sich im Moment in Nordamerika auf. Da ein bisschen Zeit war, konnte heute ein Abstecher zu den Niagarafällen gemacht werden. Von Toronto, Kanada kommend braucht man ca. 90 min mit dem Auto bis dort.

Der zugehörige, gleichnamige Fluss bildet gleichzeitig die Grenzen zwischen Kanada und den USA, von daher gibt es eine "amerikanische" Seite und eine "kanadische" Seite der Fälle. Wir kennen die amerikanische zwar selber nicht, aber vorherrschende Meinung ist, dass die kanadische so wie so besser ist, weil man von dort besser sehen kann.

In der Tat kommt man dort ziemlich nah an die Fälle dran - was schon ziemlich beeindruckend ist.

Niagara Fälle von oben

Genau genommen stürzt der Fluss an mehreren Stellen in die Tiefe, es gibt also mehrere Wasserfälle. Der größte und wohl auch spektakulärste ist "Horse Shoe Falls" (=Hufeisen Wasserfall).

Horseshoe Falls



Da die Fälle schon ein gewaltiges Natutrschauspiel sind, gibt es hier (natürlich) auch eine Reihe von Earthcaches, die sich mit dem Thema beschäftigen. In unmittelbarer Nahe der Aufnahmestelle des obigen Fotos befindet sich der Earthcache "Table Rock".

Die Earthcaches haben aber mehr zu bieten als Wasserfälle. Ca. 3 km stromabwärts befindet sich der Earthcache "Niagara Whirpool", welcher sich mit den Whirpool Rapids (=Whirpool Stromschnellen) und dem "Eddy Basin" beschäftigt, wobei sich in letzterem das Wasser dreht wie in einem Whirpool.

Eddy Basin am Niagara Whirlpool Earthcache
Nur ein paar hundert Meter weiter gibt es die dem EC "St. Davids Buried Gorge". Hier geht es um den Verlauf des heutigen Niagara-Flusses sowie den Vorgängen kurz nach der letzten Eiszeit. Hört sich im ersten Moment kompliziert an, die Beantwortung der Fragen des Caches ist aber einfach.

Der letzte Earthcache in der Reihe ist der "Pot Holes" Cache. Dieser beschäftigt sich mit topf-förmigen Auswaschungen, welche der Fluss hier hinterlassen hat. Dieser Cache befindet sich im "Niagara Glen" Naturreservat, welches über die folgenden Treppe zu erreichen ist:

Treppe ins Gebiet
Der EC hat übrigens eine rechte hohe T-Wertung von 3.5 - welche auch gerechtfertigt ist. Zwar ist der Weg zum Cache nicht "gefährlich" oder ähnliches, führt aber über eine Reihe von unbefestigten Pfaden und natürlichen Steintreppen nach unten in Richtung Cache. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, weil alleine schon der Weg zum Cache landschaftlich toll ist!

Weg zum Cache
Ca. 50 m vom EC entfernt gibt es übrigens einen Tradi, welche man natürlich direkt mit macht. In dessen Listing ist auch beschrieben, über welche Wege man am besten zum Cache kommt.

Neben den vier hier beschriebenen Earthcaches auf der kanadischen Seite gibt es noch ein paar weitere auf der amerikanischen. Und natürlich jede Menge Tradis, so dass man - bei Zeit und Lust - hier noch viel mehr Zeit mit Cachen verbringen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen