Montag, 16. Februar 2015

Cachen auf dem höchsten Berg der Niederlande (Festland)

Nachdem gestern eine Cachetour im niederländischen-belgischen Grenzgebiet gemacht wurde, ging es heute ins Dreiländereck Deutschland-Niederland-Belgien, auf das Dreiländereck. Dieses war bis zum 10.10.2010 der höchste Punkt der Niederlande und ist heute noch der höchste Punkt der Niederlande, welcher in Europa liegt. Eigentlich heißt der Berg (na gut, es ist eher ein Hügel) Vaalserberg, mehr Infos findet man bei Wikipedia.

Jetzt hört sich "höchster Punkt" zwar spektakulär an, aber der Vaalserberg ist mit 322,7 m nicht wirklich spektakulär hoch. Erreichbar ist der Vaalserberg von Belgien und den Niederlanden aus mit dem Auto (es gibt oben sogar ziemlich viele Parkplätze), von Deutschland aus geht es über diverse breite Waldweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Da 50% von DerSchnelleLinus ja mehr als 25 Jahre in Aachen gelebt haben, war das heute natürlich keine Erstbesteigung. Geschätzt war ich so zwischen 500 und 600 Mal "oben".

Ich hatte in Deutschland in der Nähe des Türmchens geparkt. Das Türmchen datiert zurück auf das Jahr 1464 und war Teil der mittelalterlichen, vorgezogenen Befestigungsanlage Aachens, dem Landgraben.

Das Türmchen, gebaut 1464
Von hier kann man das Dreiländereck gut erreichen. Die Laufdistanz ist ca. 2,5 km mit rund 60 Höhenmetern - also kein Problem.

Bild von der Parkposition in die Niederlande
Am Türmchen liegt übrigens ein Tradi-Cache (GC4Q59H), welchen wir aber schon vor längerem geloggt hatten. Also brauchte hier kein Stopp eingelegt werden.

Der Weg auf das Dreiländereck ist erst geteert und steigt moderat an, später geht es dann über fest, geschotterte Waldwege weiter. Hier ist auch das Laufen mit Kinderwagen oder auch das Schieben eines Rollstuhls kein Problem.

Blick vom Weg aus in den Aachener Teil des Waldes

da geht's lang...

Blick auf Aachen

der "Hauptanstieg" Richtung Dreiländereck
Das Dreiländer bzw. der Vaalersberg sind oben flache, es ist ein sehr großes Plateau. Dies ist als Ausflugsziel äußerst beliegt und entsprechend gut erschlossen - es gibt genügt Möglichkeiten, einzukehren, Spielplätze, jede Menge Sitzgelegenheiten und noch viele mehr.

Aussichtsturm auf dem belgischen Teil des Dreiländerecks
Das Dreiländereck an sich ist natürlich auch nicht zu verfehlen, zumal es direkt am Hauptweg liegt.

Grenzstein des Dreiländerecks, die Striche am Boden sind die Grenze.
Hinten ist Deutschland, vorne links die Niederland, vorn rechts Belgien.
Der höchsten Punkt des holländischen Festlands ist dann auch nur ein paar Meter weiter und nicht zu verfehlen.

der höchste Punkt der Niederlande (europäischer Teil)
Hier beginnen auch direkt zwei Caches: der Earthcache "Hoogste vasteland punt van Nederland" (GC2YYE1) hat den höchsten Punkt der Niederlande zum Thema und der Letterbox-Hybrid "Vier Länder Letterbox am Dreiländerpunkt" (GC2YQRE) thematisiert auch die Grenzen, den Grenzverlauf sowie das ehemalige Gebiet Neutral Morsenet.

Die Letterbox ist übrigens sehr schön gemacht, eine gute Mischung aus Letterbox und Multi - und ohne Probleme zu lösen und zu finden.

das Final der Letterbox
Vom Dreiländerpunkt ging's dann in Richtung Holland. Wer (auch) Munzee spielt: hier oben sind auch eine Reihe von Greenies, zwei Motels und Mystery-Munzees zu capturen - die habe ich natürlich auch "mitgenommen".

Kurz vor dem holländischen Aussichtsturm liegt dann noch der gut zu findende Tradi "Air Crash - Vliegermonument Vaals" (GC4WKQ7).

Fliegerdenkmal, welches im Cache GC4WKQ7 thematisiert wird
Aussichtsturm auf dem holländischen Teil des Dreiländerecks
Von hier aus ging's dann nach rechts in Wald, zurück Richtung Auto.

Übrigens gibt es rund um das Dreiländereck jede Menge, sehr gut markierte Wanderweg verschiedener Längen. Außerdem kann man von hier aus auch gut in den Aachener Teil des Waldes laufen, z.B. Richtung, Waldschenke, Entenpfuhl oder aus Alt-Linzenshäuschen.

Wanderwege rund um das Dreiländereck

Übersichtskarte des gesamten Gebiets
Die Runde allein hat eine Länge von ca. 5,5 km, Laufzeit ca. 1 1/4 h. Durch die Letterbox verlängert sich die Strecke um ca. 700-800 m. Und wer den Letterbox-Cache absolviert sollte dafür auch ca. 15-20 Minuten extra einplanen.

Insgesamt ist es auf jeden Fall eine schöne Runde, die man auch mal nachmittags "zwischendurch" absolvieren kann, auch mit Kindern. Die Finals der Letterbox und des Tradis liegen so, dass diese selbst bei hohem Muggelaufkommen logbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen