Donnerstag, 12. Februar 2015

Fifty Shades of Grey - Mystery-Ideen für Geocacher

Über Fifty Shades of Grey zu reden ist ja im Moment total hip. Zwar sind die Bücher schon ein paar Jahre alt, aber der Film hatte ganz aktuell gestern Premiere in Deutschland.

Und da Geocacher natürlich auch immer am Puls der Zeit und Bleeding Edge sind, kann Fifty Shades of Grey auch beim Geocaching thematisiert werden, bzw. das Thema aufgegriffen.

Damit sind wir übrigens nicht alleine. Auch der populäre Cachepodcast will in der nächsten Sendung darüber reden, wie heute auf Twitter angekündigt:
Zurück zum Thema: Fifty Shades of Grey heisst übersetzt ins Deutsche: 50 Grau-Schattierungen. Daraus lässt sich doch der ein oder andere Geocaching Mystery bauen.

Bei Grauschattierungen ist uns z.B. spontan eingefallen: RGB-Farbcodes. Dazu gäbe es mehrere mögliche Fragen, z.B.:

Die Namen wie vieler verschieden Grautöne gem. der X11 Tabellle kennen aktuelle Webbrowser? (Antwort: 9, siehe z.B.http://en.wikipedia.org/wiki/Web_colors)

Oder auch:

Einen Grauton in der HTML / CSS üblichen Hex-Notation (#aabbcc) erhält man auf jeden Fall, wenn man für R, G und B den gleichen Zahlenwert einsetzt. Wie viele Grauwerte wären so möglich? (Antwort: 254, berechnet aus: 16*16-2. Die 2 muss abgezogen werden, da #000000 schwarz und #ffffff weiß ist, beides keine Grautöne).

Wer's nicht so technisch mag, der kann auch ins Tierreich abschweifen, z.B. mit Fragen zum Graupapagei oder zum Grauwal.

Und wer es eher mit dem Transportwesen hat, der kann auch ein Rätsel rund um die Greyhound Busse (in den USA) basteln.

Oder man liest die Wikipedia-Seite zum Thema grau.Da gibt's vielleicht auch noch ein paar Inspirationen...

Wie man sieht gibt das da genug Möglichkeiten, das Thema grau, Grautöne und Grauschattierung (egal, ob 50 oder nicht) mit Geocaching zusammenzubringen.

Wer sich jetzt inspiriert fühlt: alle hier vorgestellten Ideen können gerne übernommen werden. Wir selber haben noch andere Mystery-Caches in der Pipeline und somit keine Zeit für einen grauen Cache. Vielleicht ein anderes mal ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen