Donnerstag, 28. Mai 2015

Cache legen und Müll sammeln - einfach so, ohne CITO

Heute haben wir den 140. Cache gelegt und trotzdem gab's noch ein Novum: wir haben vorher Müll im Wald eingesammelt. Also den Müll, der auf dem Weg zum Cache lag. Einfach so, ohne CITO Event.

Das ganze kam so: vor zwei Tagen, als die Koordinaten für den Cache eingemessen wurde, fiel auf, dass da an einigen Stellen Fetzen von Plastikfolie herum lagen. Da das Fleckchen, wo der Cache liegt, sonst sehr schön und idyllisch  ist, wurde der Beschluss gefasst, den Müll dann beim Platzieren des Caches direkt einzusammeln.

Heute machten sich 50% von DerSchnelleLinus auf, genau dies zu tun. Bewaffnet mit zwei Müllgreifzangen, einem Müllsack, ein paar Gummihandschuhen und einem legebreiten Cachebehälter ging's los.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Müll so im Wald rumliegt, wenn man genauer hinschaut. Zumal an dieser Stell im Wald eher wenig Leute unterwegs sind.
Und so dauert es auch nur ca. 10 min, bis der Müllsacke voll war. In erster Linie mit Fetzen von Plastikfolie, Reste von Polystyrol-Platten, aber auch ein paar Flaschen, Schokoriegelverpackungen und eine alte, leere Öldose.

Müllsack voll mit Müll, der vor Ort eingesammelt wurde.
Nachdem das erledigt war wurde dann natürlich noch der Cache gelegt (GC5WAHH). Was ja kein Problem ist, darin haben wir Übung ;-)

Jedenfalls war das Müll sammeln kein großer Akt - und die Cachearena ist für die Geoacher, die den neuen Cache besuchen, auch sauber. Mal ganz abgesehen davon, dass der Wald das einem natürlich auch Danke.
Sollte man vielleicht öfters machen... auch ohne CITO Event.

Kommentare:

  1. Den letzten Satz kann ich nur voll unterschreiben! Tipp: Stets ein "Mini CITO Kit" dabei haben! Das Kit enthält eine Haushaltsmülltüte, ein Paar Einweghandschuhe, ein Desinfektionstuch und ggf. eine kurze Anleitung. Alles kompakt verstaut in einem Clip-Beutel. Das Kit eignet sich auch ideal als Tauschgegenstand!

    AntwortenLöschen
  2. Prima! Vielen Dank, liebes DerSchnelleLinus-Team! Es sollten mehr Leute geben, die eine uneigennützige Idee aufgreifen und einfach mal ´was Nettes für die Umwelt tun. So ein "Mini-CITO-Kit" gibts übrigens sogar mit TB-Code:
    www.taschen-cito.de
    Mülleinsammeln ohne CITO-Event - einfach so ^^

    AntwortenLöschen