Freitag, 26. Oktober 2012

Walderlebnisweg

Zu diesem Cache gibt es eine kleine Geschichte:
Wir wussten schon seit ein paar Jahren, dass es einen Naturlehrpfad (hier unter dem Namen "Walderlebnisweg") gibt. Irgendwie sind wir aber nie dazu gekommen, den zu besuchen.

Und wie das halt so ist, manchmal ist Geocaching dann der Anstoß. Im Spätsommer hatte ein Teil des Teams zusammen mit einer Jungcacherin den Cache "Natural Trail 1" besucht. Ein Tradi, der auch am Rande des Walderlebnisweg liegt. Anschließend sind wir dann den Weg zu Ende gegangen - und er hat uns wirklich gut gefallen! In den Logs der Vorcacher haben wir mehrfach gelesen, dass sich die Runde auch gut als Multi anbieten würde. Also haben wir dies als Inspiration angenommen und am 21.10.2012 die Weichen für eine Cache-Runde in Form eines Rätsel-Caches gelegt.

Ein Rätsel-Cache bot sich hier viel mehr an als ein Multi, da alle Station klar und eindeutig sind - da kann man sich die Messerei von Stationen also auch sparen. An besagtem Sonntag sind wir den die Runde gegangen und haben geschaut, zu welcher Station wir welche Fragen stellen. Der Ort des Finals war auch schnell gefunden - hier hatte der weibliche Teil des Teams den richtigen Blick. Am 22.10. wurde dann die Kontrollmessung des Finals gemacht, die Dose versteckt und der Cache zur Überprüfung und Freigabe eingereicht.

Was uns an diesem Cache besonders gut gefällt (ohne uns selber loben zu wollen): er ist uneingeschränkt kindertauglich. Heißt, dass auch Kinder auch ohne Probleme die Fragen (je nach Alter vielleicht auch nur einen Teil) beantworten können. Der Walderlebnisweg ist natürlich besonders gut dafür geeignet, weil er alle Voraussetzungen hat - also nicht wirklich unser verdienst. Ansonsten ist es nämlich eher schwierig eine Cache zu legen, denn man guten Gewissens als "kindertauglich" deklarieren kann.

Link zum Cache-Listing: GC4021P
Link zum Walderlebnisweg: Seite der VG Montabaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen