Donnerstag, 3. Januar 2013

GC Watch Android App

Auf die Android App "GC Watch OS" sind wir über einen Artikel (zu Android Geocaching Apps) im Geocaching Magazin aufmerksam geworden. Die kostenlose App dient nicht zum Cachen an sich, sondern:

"Mit GCWatch lassen sich Freunde auf geocaching.com beobachten. So ist man über deren Cachfunde informiert." (Zitat von der Google Play Seite zu GC Watch OS)

Bis vor kurzem hieß das Programm übrigens noch GC Watch, dann wurde aber der Programmcode unter eine freie Lizenz gestellt und das Programm hat seitdem das Suffix "OS". Funktionsmäßig hat sich (bis jetzt) nichts geändert.

Zurück zum Programm: die Nutzung ist recht simpel. Man gibt einfach den Name eines anderen Cachers, welcher auf geocaching.com registriert ist, ein und die App fragt die letzten Cachefunden ab. Logindaten sind dafür nicht notwendig. Bei der ersten Abfrage werden alle durch den Cacher gefunden Caches angezeigt, danach dann nur noch die Aktualisierungen, also die neuen, gefundenen Caches. Wie oft des Programm nach Aktualisierungen sucht lässt sich einstellen.

Zugegebener Maßen ist da Programm recht praktisch, um die Funde seiner Cacherfreund "im Auge" zu behalten, ohne sich jedes mal auf geocaching,com einloggen zu müssen. Aber irgendwie kommt man sich doch ein bisschen vor ein ein Geocaching Stalker... zumal man beliebige Cacher hinzufügen kann - egal, ob diese in der Freundeliste sind oder nicht. Andererseits ruft das Programm auch nur Informationen ab, welche man über die Profilseite auch bekommt, nur halt mit mehr Aufwand.

Fazit: ein nettes Programm. Ob's nützlich ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen