Dienstag, 9. Juli 2013

Bornkasten - unser 2. T5 Cache

T5 Cachen ist eigentlich nicht so unsere Sache, zumindest nicht die Caches, wo man klettern muss. Zum einen haben wir keine Ausrüstung, zum anderen fehlen die Kletterambitionen. Gut, einen T5 haben wir, aber das ist ein Schwimmcache - dafür braucht man minimal aber auch nur eine Badehose (und gutes Wetter).

Letztens stellen sich dann aber doch beim Namensgeber und 2. kleinsten Teil des GC-Team DerSchnelleLinus die Kletterlust ein. Jetzt haben wir inzwischen ja einen ganz guten Kontakt zu einigen Cachern aus unserer "Homezone" und so wurde bei einem Treffen mit Edmaja beim Megaevent in Koblenz direkt klar gemacht, dass mal ein (einfacher?) T5-Cache zusammen angegangen wird. Na ja, zusammen heißt: wir machen den Cache, Edmaja stellt Ausrüstung und Wissen zur Verfügung...

Gestern, am 8.7.2013, war es dann soweit: Wir haben uns am Bornkasten (Bewertung: D3.0 / T5) getroffen. Der Cacheowner ist hier übrigens auch Edmaja. Die Dose ist leicht von unten auszumachen und hängt in ca. 8 m Höhe gut erreichbar im Baum. So gut erreichbar, wie ein Baumcache halt sein kann.

Am frühen Abend bei perfektem Wetter ging's dann los: Seil einschießen, befestigen, Gurt anziehen. Der kleinste Gurt passt glücklicherweise gut. Dann erst Mal ein Demonstration der Technik am Boden - wir sind ja schließlich komplett unerfahren. Anschließend wurde noch das Umbauen geübt, erst Mal nur in 1 m Höhe. Klappt alles soweit. Fehlt nur noch die Frage: "Willst du jetzt wirklich hoch?" Antwort: "Ja" - und los ging's!

Also kletterte Linus am Seil hoch - das ging viel besser und zügiger als erwartet. Natürlich immer unter den wachsamen Augen von Edmaja. Oben angekommen waren die Arme dann doch noch ein bisschen zu kurz, um die Dose ricthtig zu greifen. Nachdem dann von unten das Seil ein bisschen weiter Richtung Dose rum gezogen wurde passte es. Loggen im Baum hat auch ohne Probleme geklappt - nicht den Deckel der Dose verloren, nicht das Logbuch verloren.

Als dann alles wieder verstaut war ging's ans Umbauen. Das war halt ein bisschen fummelig, hat nach 3 min dann aber letztendlich geklappt. Die Abseilfahrt war dann kein Problem mehr.

Und somit war nach ca. 30 min der 2. T5 Log perfekt. Und der Namensgeber des Teams mächtig stolz :-)

Anschließend ist dann Edmaja noch Mal hoch, um das Logbuch zu tauschen. Jetzt wissen wir auch, wie schnell erfahrende T5 Cache so was machen... Da brauchen wir für manche ebenerdige Dosen länger... ;-)

Zum Abschluss nach ein paar Bilder:

beim Aufstieg

oben, Griff nach der Dose

Abseilfahrt nach erfolgreichem Log

Der Bornkasten (so auch der Name der Kuppel, auf dem sich Baum und Cache befinden) ist übrigens auch so einen Besuch wert. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht! Der Aussichtspunkt befindet sich nur ein paar Meter vom Cache entfernt.

1 Kommentar: