Sonntag, 9. November 2014

(Geocaching-) Besuch im Viaduct Park, Cleveland, OH, USA

Heute war auf dem Weg zum Flughafen in Cleveland, Ohio, noch ein wenig Zeit. Zeit, die zum Geocaching genutzt wurde.

Die Wahl fiel auf den Viaduct Park am Rande von Cleveland. Nicht ganz zufällig, darüber hatte ich vor ein paar Wochen einen (positiven) Kommentar in der G+ Geocaching Community zum im Park befindlichen Earthcache gelesen.

Der Park ist mit dem Auto gut zu erreichen und hat einem eigenen Parkplatz (N 41° 23.125 W 081° 32.050). Groß ist der Park übrigens nicht, in ca. 30 min kann man sich hier alles anschauen. Aber schön und interessant ist es trotzdem!

Blick in den kleinen Park und den darin befindlichen Wasserfall
Der Name Viaduct Park leitet sich übrigens von dem alten Eisenbahn-Viadukt ab, welches hier steht.

Blick auf das Viadukt

Dieses wurde 1864 fertig gestellt und war Teil der Eisenbahnline Cleveland - Pittsburgh. Heute ist die Brücke für Fußgänger begehbar, die eigentlich Bahnlinie befindet sich auf einer neuen, weiter hinten liegenden Brücke.

Zurück zum Park: in diesem befinden sich eine ganze Reihe Infoschilder, welche die Historie der näheren Umgebung beleuchten, sowohl aus industrieller als
auch geologischer Sicht.

Weg im Park
Mit der Geologie hier beschäftigt sich der Cache "The Great Falls of Tinkers Creek" (auf deutsch: Der Wasserfall des Tinker Flußes), GC1956H. Dieser Wasserfall befindet sich nämlich im Park und ist gut zu erreichen und einzusehen. Wobei der Wasserfall nicht wirklich "great" (auf deutsch: groß) ist, aber trotzdem schön gelegen.

Blick auf den Tinkers Creek Fall
Historisch gesehen spielte das Tal, in dem der Park und der Wasserfall liegen, auch eine wichtige Rolle. Zur Zeit der Industrialisierung befanden sich hier nämlich ein wassergetriebenes Holzsägewerk und eine wassergetriebene Kornmühle. Von den Mühlen ist heute nichts mehr zu sehen, aber noch vom dem kleinen Staudamm, welcher seinerzeit den Fluss angestaut hatte.
Weitere Infos dazu findet man auf den bereits erwähnten Infotafeln im Park.

Blick auf den Zufluss des Wasserfalls
Cache-technisch befindet sich im Park selbst noch ein Tradi (GC40V3E), ca. 100m vom Parkplatz entfernt liegt ein weiterer (GC37C4T).

Des Weiteren befindet sich quasi "um die Ecke" noch ein weiterer Earthcache, GC1N9EG. Dieser beschäftigt sich auch mit dem Fluss Tinkers Creeks, allerdings ist bei diesem Cache das Listing spannender als der Outdoor-Teil...

Wer also mal in Cleveland ist bzw. auf dem Weg zum Flughafen (Fahrzeit Park -> CLE Airport ca. 20 Minuten), dem kann ein Abstecher in den Viaduct Park durchaus empfohlen werden. Der Park ist klein, aber fein.

Mehr (viel) mehr Zeit hat, der kann auch noch ca. 20 min weiter Richtung Süd-Westen fahren, wo der Cuyahoga Valley National Park liegt. Hier gibt es auch eine ganze Reihe von Earthcaches (und Wasserfällen) zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen