Donnerstag, 14. Februar 2013

Wie verstecke ich eine Mun-Kiste?

Mun-Kisten, also vom Militär ausrangierte Munitionskiste, bieten sich als Dose für einen Cache an. Ein paar Eckdaten: Volumen 7,2 l (=Cachegröße "regular"), Größe 30x15,5x19, superrobust und (angeblich) wasserdicht. Gerade die letzten beiden Punkte sind praktisch. Abgesehen davon, dass auch große Logbücher und mehr als ein paar Trackables rein passen

Mun-Kiste, als Cachebehälter vorbereitet
In den USA findet man öfter solche Mun-Kisten (wobei es auch noch diverse andere Größen und Formen gibt), gerade in den ländlicheren Gebieten und in den Parks. Hierzulande ist die Art von Cachecontainer eher rar, wenn auch ab und zu zu finden.

Mun-Kiste als Cachebehälter im Cedarock Park, NC, USA
Wir haben jedenfalls eine solche Kiste (über einen deutschen Geocaching-Shop bestellt), die noch versteckt werden will. Also letztes Wochenende ausgezogen, um ein Versteck zu finden - und das ist gar nicht so einfach!

Das 1. kleine Hindernis war, die Dose in den Rucksack zu bekommen. Klar hat das Ding einen Tragegriff - aber wer läuft denn mit einer Kiste mit der Aufschrift "Calibre 7.62 mm" in der Hand durch den heimischen Wald? Also besser in den Rucksack, was auch bei unserem Standard Cacherucksack so gerade passte.

Im Zielgebiet angekommen wurde dann nach einem Versteck gespäht. Viele, wo eine 0,3 l oder 1,0 l Clip'n'Lock Dose  locker rein passen würde, sind für die Mun-Kiste ungeeignet, weil nicht mehr gut tarnbar. Gar nicht so einfach, das Ding unterzubringen... Letztendlich wurde aber ein großer Hohlraum an einem Baum / Wurzel gefunden. Allerdings muss auch hier mit Tarnnetz gearbeitet werden, weil eine Tarnung nur mit Stöcken und / oder Steinen nicht mehr funktioniert.

Fazit: So gut eine Mun-Kiste auch ist - die ist wirklich nicht einfach zu verstecken. Jedenfalls stellen sich viele potentielle Verstecke vor Ort dann doch als ungeeignet heraus. Wer also auch mal ein Mun-Kiste verstecken will: macht euch vorher Gedanken über den Ort. Spart viel hin- und her gelaufe mit einer Mun-Kiste in der Hand im Wald. ;-)

Update 3.3.2013: Die Kiste ist versteckt, Link zum Listing. Zwecks Tarnung kommt etwas "unnatürliches, welches halb natürlich wirken soll" zum Einsatz (mehr wird hier nicht verraten...). Damit ist der Cache aber ganz gut versteckt, auch vor Muggelaugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen