Montag, 17. Februar 2014

Der gefloppte Cache bei opencaching.com - 500 Tage ohne Log

Wer wie wir eine Garmin GPS käuflich erworben hat, dem wird wahrscheinlich auch Werbung für die Geocaching-Plattform opencaching.com in die Finger geraten sein. opencaching.com wird von Garmin betrieben und hat ansonsten nichts (mehr) mit opencaching.de zu tun.


Na ja, jedenfalls hielten wir es im September 2012 für eine gute Idee, dort einen Cache exklusiv zu veröffentlichen. Der Grund war primär eine Abstandskollision mit einem bei geocaching.com gelisteten Cache. Der zweite Grund war, dass es in dem Gebiet jede Menge "trickreich" versteckte Caches gibt und dieser mal was "einfaches für zwischendurch" sein sollte (gut, heute nach über 90 platzierten Cache würden wir das anders machen... aber wir waren damals jung und unerfahren... ;-) ).
Der Cache ist bzw. was übrigens ein D1,5 / T1,5, recht einfach zu finden. Also keine Herausforderung eigentlich.

Gestern, am 16.2.2014, also ca. 1,5 Jahre nach dem Verstecken, haben wir den Cache abgebaut und eingesammelt. Grund: kein (!) Log in der ganzen Zeit.
Und das lag definitiv nicht an der Lage. Wie gesagt liegen in diesem Waldstück eine Reihe von gc.com Caches, welche auch alle gut besucht sind. D.h. an dem Cache sind garantiert in der Zeit viele Geocacher vorbei gelaufen.

Fazit: das war ein echter Flopp. Oder anders: opencaching.com erfreut sich zumindest hier in der Gegend überhaupt keiner Beliebtheit.

Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir den Cache nicht bei opencaching.de gelistet haben: kannten wir damals noch nicht. Inzwischen haben wir dort auch ein paar Caches exklusiv veröffentlich. Die sind zwar auch nur wenig frequentiert, aber immerhin - besser als gar nichts.

Und zumindest für uns gibt es auch keinen Grund, noch irgendwas bei opencaching.com zu machen. Da stecken wir diese Energie lieber in opencaching.de (neben gc.com) - da bewegt sich wenigsten etwas.


1 Kommentar:

  1. Da fällt mir ein, dass ich vor einigen Jahren mal eine opencaching-Account angelegt hab... vielleicht hätte ich mal reinschauen sollen! Ne, im Ernst, nachdem ich 2006 auf drei verschiedenen Plattformen (opencaching.de, geocaching.com und navicache.com) angefangen habe, konzentriere ich mich mittlerweile nur auf geocaching.com. Alles andere bringt nix.

    Gruß aus Willingen! Jörg

    AntwortenLöschen