Samstag, 3. Januar 2015

Der Minecraft-Pilz - eine Bastelanleitung

Wenn man einen Cache in der freien Natur wie z.B. im Wald versteckt, bietet es sich an, diesen "natürlich" zu tarnen, in dem man Natur nachbaut. Des Öfteren gibt es - zumindest bei uns in der Gegend - künstliche Pilze, in denen dann ein Döschen platziert ist.
nachgebauter Pilz als Cacheversteck
Nun ist das aber nicht jedermanns Sachen, weil vielleicht das handwerkliche Geschick (oder die nötige Zeit) fehlt. Auch wir sind ja auch nicht so für's filigrane Basteln. Aber man kann Pilze ja auch anders bauen, und zwar so, dass auch semi-talentierte Bastler das hin bekommen.

Dank des Computerspiels Minecraft sind grobpixlige, eckige Grafiken ja wieder voll salonfähig. Von daher bietet es sich doch an, einen eckigen Pilz im Minecraft-Stil zu bauen.

Das ist auch nicht weiter schwierig, dann dazu braucht man nur einen rechteckigen Holzklotz (als Fuß des Pilzes), drei quadratische Bretter (als Hut des Pilzes) und einen Holzstab (zur Befestigung im Boden). Als Werkzeug braucht man einen 38 oder 40 mm Bohrer (um ein Sackloch für die Dose zu Bohren), einen Bohrer mit dem Durchmesser des Holzstabs, ein bisschen Holzleim und Leimzwingen - fertig.

das benötigten Material zum Bau des Pilzes
Wie oben bereits beschrieben besteht der Pilz aus Fuß und Hut. In unserem Fall haben wir für den Fuß einen Holzklotz 10x10x15 cm verwendet, die Bastelei funktioniert aber natürlich auch mit anderen Größen.
In den Klotz haben wir dann oben ein 40 mm Sackloch gebohrt, in dem später die Dose, in unserem Fall einen 35 ml Schraubdose, steckt.
Von unten haben wir ein kurzes 30 mm Sackloch gebohrt, in dass der Holzstab eingeklebt wird. Dieser steckt dann später im Boden, als Halt für den Pilz. Befestigt man den Pilz anders (z.B. auf einem Baumstumpf), kann man den Bodenstab natürlich weg lassen.
Den Bodenstab haben wir übrigens noch angespitzt, damit er sich leichter in den Boden drücken lässt.

Fuß des Plizes mit Sackloch für die Dose und Stab zur Befestigung im Boden
Der Hut besteht einfach aus drei quadratischen Holzplatten, die aufeinander geklebt werden. In unserem Fall sind die Platten 18x18, 10x10 und 5x5 cm groß, Stärke ca. 1,5cm.

der fertig verleimte Hut des Pilzes
Nach dem Verleimen der Bretter muss noch die Dose am Hut befestigt werden, damit diese beim Abnehmen des Huts direkt aus dem Fuß mit herausgezogen wird. Wie gesagt haben wir eine 35ml Schraubdose verwendet. Den Deckel haben wir mit drei Schrauben mittig von unten den den Hut geschraubt.

Deckel der Dose, festgeschraubt am Hut
Komplett mit Dose sieht das dann so aus:

Hut komplett mit Dose
Der Cache ist jetzt im Prinzip fertig. Zwecks Schutz vor Wind und Wetter haben wir das Holz noch angestrichen. Den Fuß in weiß, den Hut mit dunkelgrüner Holzschutzfarbe.

der fertige Minecraft-Pilz
Jetzt nur noch Hut mit Dose auf den Fuß setzen - fertig.

Wir haben diesen Pilz im Minecraft Stil seit ein paar Wochen im Einsatz, kommt bis jetzt sehr gut an. Bzgl. der Langlebigkeit machen wir uns da eigentlich auch keine Gedanken, da das ganze Ding schon ziemlich robust ist.

Und falls sich jemand durch diese Anleitung inspiriert fühlt - viel Spaß beim Nachbauen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen