Sonntag, 17. November 2013

Cachetour im Lake Crabtree County Park

Der Lake Crabtree Country Park liegt in der Nähe von Raleigh, North Carolina, USA, genauer nur wenige Kilometer südlich des Flughafen Raleigh-Durham, am südliche Ufer des gleichnamigen Sees Lake Crabtree.

Blick auf den See
Der Country Park ist dabei ein Naherholungsgebiet von ein paar Quadratkilometern Größe. Am Ufer des Sees führt ein Weg entlang und es führen an mehreren Stellen Stege auf den See hinaus. Des Weiteren gibt es verschiedene Stellen Spielplätze, Stellen zum Angeln und Anlegestellen für (Paddel-) Boote. Durch den Park selber führen diverse beschilderte Trails (=Wege), welche auch von Mountainbiker benutzt werden dürfen.

Die Trails ca. 50 cm breite Pfade auf Waldboden, welche durch die Mountainbikes aber relativ fest sind. Wurzeln gibt es wenige, es lässt sich hier sehr gut laufen. Der ganze Park ist auch relativ flache, es geht wenn nur sanft hoch und runter. Von daher macht man hier nicht allzu viele Höhenmeter.

Trail im Lake Crabtree Park
Und, wie sich das gehört, gibt es doch natürlich auch Caches. Die Cachedichte ist recht angenehm, heißt nicht zu viele (also kein Powertrail) als auch nicht zu weit auseinander. Wobei bei manchen Cache der Abstand "nur" 250 m beträgt, der tatsächlich zu laufende Weg aber auch mal das 3-fache sein kann, weil der Weg sich durch den Wald schlängelt und nicht gradlinig läuft.

Nachdem das Cachemobil geparkt war ging's los. Und zwar mit einem DNF. An einem Aussichtspunkt auf einem Steg soll ein Micro liegen... Na ja, die Aussicht war trotzdem gut. Und danach wurden auch alle Caches gefunden.

Der zweite besuchte Cache war wieder ein Micro, allerdings in einer Großen "Verpackung". Gut platziert und gut gemacht.

Trail, Seeufer und See
Und der dritte Cache war schon wieder ein Micro... Eigentlich ungewöhnlich, weil auch die US-Amerikanischen Cacher in solchen Parkgebieten üblicherweise zu "small" oder "regular" Dosen (bei letzteren gerne auch Mun-Kisten) greifen. Na ja, die Dose war aber aufgrund eines sehr eindeutigen Hinweises schnell gefunden.

Danach wurden die Dosen dann größer - ja, der dritte Fund, also der vierte besuchte Cache war ein Mun-Kiste mittlerer Größe. So muss das sein.

eine schwarze, versteckte Mun-Kiste
Nach einer weiteren Dose im Wald ging's dann wieder Richtung Seeufer, wo noch zwei weitere Caches warteten. Apropos Wald: dieser besteht im Park in erster Linie auf Kiefern und ein bisschen Ahorn.

Am Seeufer angekommen den Pfad Richtung Westen eingeschlagen, denn eine Dose liegt nahe des Ausgangs des Parks. Hier führt der Weg teilweise über Stege, weil die ufernahe Landschaft wohl auch schon mal sehr feucht oder sumpfig sein kann.
Blick über das Seeufer auf den Lake Crabtree
Auch die sechste Dose wurde gut gefunden, also wurde der Rückweg gen Parkplatz eingeschlagen, wo die 7. und letzte Dose wartete.

Diese ist übrigens im Vergleich zu den anderen Cache im Park ziemlich jung und wurde erst Ende August 2013 platziert, während die vorher besuchten Cache schon alle ein paar Jahre auf dem Dosenbuckel haben. Außerdem ist das Versteck dieses Cache auch nicht im Wald, sondern auf einer offenen Fläche, bzw. an einem Schild auf offener Fläche.

Bei der Annäherung an Ground Zero wurde noch vermutet, dass es sich um ein 08/15 Versteck handelt. Ist aber nicht so. Erst nach dem Lesen einiger Logs und genauem Hinschauen wurde der Cache gesichtet. Gut gemacht.

Blick vom Ort des letzten Caches Richtung See
Damit war die Runde dann auch abgeschlossen. Die gelaufene Strecke wurde nicht gemessen, müsste aber so im Bereich 4-5 km gelegen haben. Dauer inklusive Suchen und Loggen der Caches ca. 100 Minuten.

Wer also mal in der Gegend ist und von oder nach Raleigh-Durham fliegt, dem kann eine Cachetour im Lake Crabtree County Park durchaus empfohlen werden. Es ist allerdings empfehlenswert, eine Karte des Parks inklusive Cachepositionen zu haben, da die Trails teilweise sehr verschlungen sind. Auf den Vektorkarten für Locus Pro (welche ja auf OSM-Karten basieren), sind die Trails aber verzeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen