Mittwoch, 6. November 2013

2 Jahre Geocaching

Vor genau zwei Jahren, also am 6.11.2011 haben wir unseren ersten Geocache als gefunden geloggt: GC2GCN2 "Die 4 El(z)e(r)mente - Feuer", ein Tradi. Dabei waren wir seinerzeit aber eigentlich nur "Mitläufer", denn wir waren mit einem cachenden Verwandten unterwegs, der zu der Zeit unbedingt einen Cache in Hessen loggen wollte (immer diese Statistik-Cacher ;-) )

Danach haben wir noch einen weiteren Cache in der Nähe gesucht und gefunden. Und weil es den Kindern (besonders dem Namensgeber des Teams DerSchnelleLinus) so viel Spaß gemacht hatte, haben wir uns dann bei geocaching.com angemeldet.

Anfangs war Geocaching zugegebener Maßen auch Mittel zum Zweck: mittels "Schatzsuche" war / ist es wesentlich einfacher, die Kinder zum Spazieren gehen zu bewegen.

Ein GPS-Gerät hatten wir seinerzeit schon, nämlich ein Holux 245 Sport. Das ist ein Fahrradcomputer mit eingebautem GPS. Das Gerät kann fünf Wegpunkte speichern und besitzt auch einen Richtungspfeil, um diese Wegpunkte zu finden. Allerdings löst der Richtungspfeil mit nur 8 möglichen Positionen recht grob auf. Das war für die ersten Caches ok, aber mit zunehmenden Spaß am Hobby wurde klar: ein besseres GPS muss her.

Also kauften wir im Januar oder Februar 2012 ein Garmin eTrex 10. Übrigens bewusst dieses Gerät, weil wir kein Gerät mit Karte haben wollte und zugegebener Maßen auch der Preis eine Rolle spielte. Und das Garmin eTrex 10 hatte damals eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse. Und (sehr) zufrieden sind wir auch heute noch damit.

So wurde dann immer mehr gecacht, immer wenn Zeit und Wetter es zuließen. Aus diversen Gründen (die hier nicht näher erläutert werden ;-) ) wollten wir im Jahre 2012 auch auf 1000 geloggte Cache kommen (immer diese Statistik-Cacher...), was auch erreicht wurde. Am 31.12.2012 hatten wir 1034 Logs bei gc.com und einen bei opencaching.com.

Im Sommer 2012 hatten wir dann technisch weiter aufgerüstet. Wir brauchten für den Urlaub im Schwarzwald zum Cachen ein Karte, um in der uns unbekannten Gegend die Caches zu finden bzw. den Weg dorthin. Einen Tablet-PC hatten wir (Samsung Galaxy Tab 7.0 N) und nach ein bisschen Recherche sind wir auf Locus Map gestoßen. Also erst Mal in der kostenlos Free Version installiert und kurz später, aufgrund hochgradiger Begeisterung für die App auf die Pro Version für 7,49 Euro aufgerüstet. Seitdem ist Locus Pro beim Cachen oft dabei und es ist auch auf allen unseren Android-Geräte installiert. Eine Einführung in Locus ist übrigens auch bei uns im Blog zu finden.

Irgendwann kam dann automatisch mal der Gedanken: "Hm, wie haben jetzt schon  ein paar hundert Caches gefunden, warum verstecken wir nicht mal einen selber?". Am 27.4.2012 war es dann auch soweit: GC3J2H9 "Schützenhaus Niedererbach" wurde platziert. Rückblickend sicherlich ein 08/15 Cache - aber jeder fängt mal klein an. Heute können wir das (hoffentlich) besser. Aber dieser Cache existiert auch heute noch.
Seitdem sind wir in Fahrt gekommen, was das Verstecken angeht. Insgesamt haben wir 75 Cache bei gc.com versteckt, davon sind noch 67 aktiv: 28 Tradis, 6 Multis, 31 Mysteries und 2 Earthcaches. Ach ja, und ein Tradi bei opencaching.com (OXZTCYP), der bis heute noch null Logs hat...

Wo wir gerade bei Statistiken sind: aktuell haben wir 1474 Logs bei gc.com, verteilt auf 18 Ländern, wobei die USA mit 344 Logs das "führende" Land nach Deutschland ist. Dazu kommen noch fünf Logs bei opencaching.de (für die Statistiker: zwei davon OC-only) und einer bei opencaching.com.

Was hat uns Geocaching uns denn so gebracht? Nun, wir  bewegen uns tendenziell mehr in der Natur als vorher. Und wir haben viele tolle und interessante Ort besucht und gesehen, wo wir ohne Geocaching nie hingekommen wären. Dies gilt auch für's Ausland, wo 25% von DerSchnelleLinus schon mal öfters beruflich unterwegs sind (von ungefähr kommen ja auch nicht die 18 Länder...).
Außerdem haben wir durch Geocaching bisher schon einige sehr nette Leute kennengelernt, hauptsächlich aus der lokalen Cacher-Community.

Falls jetzt jemand fragt: "Und was war am tollsten / besten / schönsten?" Ein absolutes Highlight war auf jeden Fall der Besuch der Nieblungen Caches. Sehr schön war auch die Earthcache-Tour an den Nigarafällen in Kanada.

Und was kommt noch so alles, in der Zukunft? Nun,weiter Cachen und Spaß haben. Zu entdecken gibt es noch genug.
Und sicherlich werden wir auch noch den ein oder anderen Cache verstecken. Ein paar Ideen für weitere Rätselcaches haben wir noch.

In diesem Sinne: Happy Caching!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen