Samstag, 21. Dezember 2013

10 Jahre EarthCaches

Der ein oder andere wird es vielleicht schon gelesen haben: Der EarthCache feiert bald seinen 10. Geburtstag. Am 10.1.2004 wurde der allererste Cache dieser Art in Australien eingerichtet. Den Cache gibt es übrigens auch heute noch: GCHFT2.

Wer jetzt den Caches von Typ "EarthCache" nicht kennen sollte: Hier geht es kurz gesagt darum, dass eine geologische Besonderheit (welche eventuell sogar einmalig ist) gezeigt und erklärt wird. Beim Besuch des Orts des Caches gilt es keine Dose zu suchen. Vielmehr müssen vor Ort Fragen zum (geologischen) Thema beantwortet werden, welche dann zwecks Logfreigabe an den Cacheowner gesendet werden.

Das Wort "EarthCache" übrigens eine registrierte Marke, welche sich unter der Obhut der Geological Society of America (kurz: GSA) befindet. Die zugehörige Webseite ist http://earthcache.org/. Die GSA hat eine Partnerschaft mit Groundspeak, so dass die Listing alle auf geocaching.com zu finden sind.

EarthCaches gehören - zumindest nach unserem Empfinden - zu den eindeutig spannenderen Caches. Wenn wir z.B. aufgrund eines eingeschränkten Zeitfensters zum Cachen die Wahl zwischen "drei Tradis oder ein EarthCache" haben, dann besuchen wir üblicherweise den EarthCache. Da gibt es zumeist interessante Sache zu sehen, die man so vielleicht gar nicht mitbekommen würde.

Natürlich gibt es auch bei EarthCaches - wie bei allen anderen Cachearten auch - auch Ausreißer nach unten, sprich schlappe Listings mit einem total lahmen Besuch vor Ort. Wir selber haben aktuell 51 geloggte EarthCaches, darunter waren aber maximal zwei, wo wir im Rückblickend sagen: "hat sich nicht gelohnt..."

Apropos Zahlen: gemäß Liste auf der EarthCache Homepage gibt es aktuell 17558 EarthCaches weltweit, davon 3368 in Deutschland.

Das Anlegen von EarthCaches funktioniert übrigens im Prinzip genau so wie bei den anderen Cachetypen (bei geocaching.com), nur das man halt als Cacheart "EarthCache" anklickt, das Listing mit den nötigen geologischen Information schreiben und die Aufgaben zum Loggen / "Lösen" des EarthCaches festlegen. Die aktuellen Richtlinien, welche EarthCaches erfüllen müssen, sind z.B. auf dieser Seite zu finden.
Dann kann man das Listing zum Review einreichen, wobei EarthCaches von speziellen Reviewer, zu erkennen am "geoaware" im  Namen, reviewt werden.
Earthcache unterliegen übrigens nicht der 161 m Abstandsregel. Weder von EarthCache zu EarthCache noch von Earthcache zu einem anderem Cache. Was ja auch Sinn macht, da man die Lage von geologischen Besonderheiten nun mal nicht beeinflussen kann.

Die "Schwierigkeit" beim Legen von EarthCaches sind heutzutage eher, noch einen passenden, EarthCache-würdigen und -tauglichen Ort zu finden. Denn an vielen dieser Orte gibt es bereits EarthCaches. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht die Augen offen halten sollte.

Im dosen-zentrierten Cacherleben sind EarthCaches jedenfalls eine interessante und in der Regel lohnenswerte Abwechslung, bei der man etwas rund um die Erde und deren Geschichte lernen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen