Mittwoch, 18. Dezember 2013

Cachebehälter Größe "Small" - Mighty Mega & Pelican Case

Wer die aktuelle Ausgabe 1/2014 des Geocaching-Magazins bereits in den Händen hatte wird vielleicht auch schon den Dosentest der Dosen Größe "Small" gelesen oder gesehen haben. Dort werden [Zitat] Cache-Behälter der Größe „Small“ angeschaut [Zitat Ende]. Nun, genau genommen werden in dem Test "nur" Dosen aus der Kategorie / Machart Frischhalte / Einfrierdosen vorgestellt.

Jetzt hat aber die Größenkategorie Small noch mehr als dies Brot & Butter Dosen (bzw. Butterbrotdosen ;-) ) zu bieten. Darum möchten wir hier noch zwei Small-Dosen aus dem "High-End" Bereich vorstellen: den Mighty Mega Cache Container und den Pelican Case.

Beide Dosen bekommt man über diverse Geocaching-Shops. Der Might Mega Cache Container ist dabei eine speziell für das Geocaching gefertigte Dose, während der Pelican Case eigentlich eine normale Transport- / Schutzdose ist, welche es aber auch in Geocaching-Ausführung, sprich mit "Offical Geocache" Aufkleber, gibt.

Fangen wir mit dem Mighty Mega Cache Container an. Dies ist eine runde Dose aus gedrehtem Aluminium, mit Schraubverschluss und Dichtring am Gewinde:

Mighty Mega Cache Container
Diese Dose fällt so gerade in die Kategorie "small", ist aber mit einem Innendurchmesser von 5 cm und einer Innenhöhe von etwas weniger als 9 cm groß genug für kleinere Coins oder Travelbugs mit kleinem Anhänger.

Des Weiteren hat der Mighty Mega ein aufgedrucktes Beschriftungsfeld sowie eine Stash-Note. Außerdem ist am Deckel ein Schlüsselring befestigt, so dass die Dose auch aufgehängt werden kann.
geöffneter Mighty Mega Cache Container
Was jetzt diese Dose auszeichnet ist die Robustheit, denn der Mighty Mega ist nicht nur robust, sondern superrobust. Zum einem durch die runde Form, zum anderen wegen des massiven Materials mit großzügiger Wandstärke. Das Ding ist quasi unkaputtbar. Und dicht ist die Dose natürlich auch.

Die zweite hier vorgestellte Dose ist der Pelican Case. Die Firma Pelican stellt eine breite Reihe von Behältern und Koffern her, zu sehen auf deren Internet-Seite Pelican Case. Gemeinsam ist diesen, dass sie alle aus einem sehr robusten und widerstandsfähigem Kunststoff gefertigt sind. Der Geocaching Pelican Case gehört dabei zur "kleinsten" Serie, der Micro-Serie.

Pelican Case
Weitere Highlights sind die stoßdämpfende Auskleidung, ein robuster Verschluss, ein robustes Scharnier, ein wasser- und luftdichter Deckel sowie ein Druckausgleichventil. Für eine Geocaching Dose schon echtes High Tech.
geöffneter Pelican Case
Und, wie gesagt, das Ding ist insgesamt robust, und zwar richtig.

Die Pelican Behälter gibt es noch in jede Menge anderen Größen - wie auf der Homepage zu sehen - dann allerdings nicht in der "Geocaching Ausführung", was aber in den meisten Fällen nicht weiter schlimm sein dürfte.

Wie mehrfach geschrieben sind der Mighty Mega als auch der Pelican äußerst robust und so egal welcher Einfrierdose deutlich überlegen - sofern man dies wirklich braucht. Der Pelican Case eignet sich aufgrund seiner Wasser- und Luftdichtheit inklusive Druckausgleichventil auch für sehr feuchte klimatische Bedingungen, die in unseren Breiten eher selten sind.

Die Dose sind sicherlich und ohne Zweifel "High End", aber dafür ist auch der Preis "High End". Dieser liegt bei rund 15,- Euro (Mighty Mega) bzw. ca. 23,- Euro (Pelican). Für dieses Geld bekommt man auch eine ebenfalls robust aber auch größere Mun-Kiste.

Von daher sind beide hier vorgestellten Dosen sicherlich interessant, aber keine "Feld-, Wald- und Wiesendose", die man in größeren Mengen legen möchte. Aber besonders, wenn man - warum auch immer - eine stabile, robuste und dichte Dose Größe "Small" haben möchte sollte man den Pelican Case und den Mighty Mega Cache Container in die engere Auswahl nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen