Montag, 9. Dezember 2013

Magnetfolien Cache

Das Dosen beim Geocaching nicht immer nur PETlinge, Einfriedosen & Co sein müssen ist bekannt. Nur sind "andere" Caches oft aufwendige zu bauen oder ggf. auch empfindlicher als die klassischen Dosen und damit wartungsintensiver.

Eine interessante und robuste Variante sind Magnetfolien Caches. Diese bestehen einfach nur aus einer (dicken) Magnetfolie, auf deren Rückseiten ein Logbuch befestigt ist.

Das ganze sieht so aus:

Magnetfolie mit Tüte für Logbuch auf der Rückseite
Magentfolien sind eher selten, zumindest hier bei uns in Deutschland. Der einzige so gestaltete Cache, den wir bisher hierzulande gefunden haben, war in Hagen (wobei es wahrscheinlich noch mehr gibt...). In den USA ist das ein bisschen gängiger, da haben wir vielleicht ca. zwei handvoll dieser Caches gefunden.

Wer noch nie eine Magnetfolie in den Händen hatte: das ist eine (dickere) Kunststofffolie (bzw. sehr dünne Kunststoffplatte), welche eine magnetische Schicht hat. Was auch zwangsläufig bedeutet, dass diese Cacheart nur auf magnetisierbaren Flächen angebracht werden kann - stählerne Kästen, Schilder, Geländer u.ä.

Magnetfolien Caches sind sehr dünn, eben so dick wie die Folie, und lassen sich deshalb sehr unauffällig platzieren. In der Regel bedruckt man die Vorderseite bzw. versieht diese mit einem wetterbeständigem Aufkleber. Der oben gezeigte Cache (der liegt übrigens in der Umgebung des Flughafen Raleigh-Durham, North Carolina, USA), sieht versteckt so aus:

ein Magnetfolien Cache
Eigentlich sehr unauffällig, weil es sich sehr gut in die Umgebung integriert. In diesem Fall war, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, eine Plästikhülle hinten auf die Folie geklebt, in der der Logzettel steckte. Wer sicher ist, dass die Magnetfolie trocken hängt, kann den Logzettel auch direkt auf die Rückseite kleben.

Magnetfolie lässt sich auch in Deutschland problemlose besorgen. Wer den Suchbegriff "dicke Magnetfolie" in die Suchmaschine seiner Wahl eintippt, erhält als Suchtreffer eine Reihe von Online Shops, welche diese Folie anbieten. Unbedruckt und auch bedruckt oder auch farbig. Wobei die Folie, zumindest die dickere, robuster, nicht gerade preiswert ist.

Magnetfolien Caches lassen sich also recht einfach realisieren und unauffällig platzieren. Da zwingend eine magnetisierbare Fläche als Untergrund benötigt wird, ist diese Versteckart eher für urbane Umgebungen prädestiniert.

Wir selber haben übrigens so einen Cache nicht im Feld, würden aber einen bei geeigneten Voraussetzungen platzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen